Dienstag, 26. April 2011

Betrügerische Tricks

An der Kasse:

Eine Frau stellte 2 Flaschen frische Milch auf das Band.

"Da! Die eine ist reduziert! Da ist ein Aufkleber drauf!", machte sie mich aufmerksam.

Beim Drehen der Flaschen bemerkte ich, dass beide Flaschen das MHD des 28sten trugen, nur eine war reduziert. Da kann etwas nicht stimmen.

Erstens müssten wenn, dann beide Flaschen reduziert sein und
zweitens war heute erst der 26ste und wir reduzieren Frischmilch immer erst einen Tag vor Ablauf des MHD.

Zu allem Überfluss war ich es auch noch, die am Morgen genau diese Milch reduziert hatte. Ich wusste es noch genau: Es waren 4 Flaschen Frischmilch von dieser Sorte da. 2 mit dem MHD 27., die ich reduziert hatte und 2 mit dem MHD 28., die ich hinten dran gestellt hatte.

Ich vermutete, die Frau wollte gerne die Milch mit dem einen Tag längeren MHDs zum kleinen Preis haben und hatte deshalb den Aufkleber von der einen Flasche abgezutzelt und auf die andere drauf geklebt.

Böse, böse!

"Waren die Aufkleber da genau so drauf wie sie jetzt sind?", fragte ich sie, wissend hinter meiner Brille hervorschauend.

"Öhm, ja, das war so ich hab da nichts umgeklebt oder sowas. Genauso standen die im Regal! Ja, ne ich weiss von nix."

Da die Kundin eine Stammkundin war und das MHD sowieso morgen hätte reduziert werden müssen und ich mir außerdem nicht sicher sein konnte, ob ich den Fehler am Morgen gemacht hatte, liess ich es gut sein und gab der Kundin den Rabatt.

Dies ist nur ein Beispiel. Es kommt immer wieder vor, dass Kunden ein Preissenkungsetikett von einer reduzierten Ware anknibbeln und an einer anderen Ware anbringen.

Ich glaube das nennt man betrügerischen Diebstahl.. oder Trickdiebstahl? Na egal, jedenfalls ist es nicht erlaubt und nicht nett.

Es sollte mal eine Alternative zu den Klebeetiketten geschaffen werden, finde ich.

1 Kommentar:

  1. Bei Edeka wird bei reduzierter Ware zusätzlich der Barcode mit einem dicken wasserfesten Stift gekreuzt. Bringt 2 Vorteile: Beim Scannen fällt deutlich auf, dass die Ware reduziert ist zum zweiten schützt es vor "Sparfüchsen", die dennoch versuchen Etiketten zu vertauschen. Die müssten dann zusätzlich noch einen Stift mitschleppen *g*

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.