Freitag, 27. Mai 2011

Kulanz ohne Grenzen

Kam ne Frau in den Laden.

"Hier diese Pfanne will ich zurückgeben, die taugt nix, ist schon kaputt!"

Die Teflonbeschichtete Pfanne holte ich sogleich aus der Packung und betrachtete sie. Am Rand war überall der Lack ab und in der Mitte war ein etwas größeres Loch ohne Beschichtung. Ausserdem wies die Pfanne mehrere Kratzer in der Schale auf und auf dem Boden konnte man eindeutig sehen, dass sie schon mehrfach benutzt wurde.

"Haben Sie mit Metallgegenständen in der Pfanne herumgerührt? Das sollte man nämlich nicht, sonst geht die Beschichtung ab."

Sie überlegte kurz, was sie sagen sollte und antwortete dann: "Nee, nenene, das hab ich nicht, hören Sie: Ich muss zu einer Beerdigung. Ich möchte diese Pfanne hier einfach nur zurückgeben, weil sie kaputt ist. Das Loch da in der Mitte kam so: Ich sah, dass da irgendwas war, rubbelte mit dem Finger und schon löste sich die Beschichtung."

"Aha.", sagte ich skeptisch, da die Pfanne von einem sehr namhaften Hersteller war. "Ist ja aber auch schon anderthalb Monate alt", entnahm ich dem Kassenzettel, "und Sie haben die Pfanne schon etwas öfters benutzt, wie man unschwer erkennen kann."

"Nönö, nur 2 oder 3 mal."

"Und dann hat sie solche Kratzer?", hakte ich nach.

"Ja, hören Sie ich muss zu einer Beerdigung. Was ist nun mit der Pfanne."

"Ja, dann erstatten wir Ihnen eben den Preis. Ich gebe Ihnen nur nochmal den Tip, dass man in Teflonpfannen nicht mit Metallgegenständen herumrühren sollte."

Sie schwieg. Ich holte das Geld aus der Kasse und streckte es ihr entgegen.

"Ja, nenee! Ich will ja jetzt ne andere Pfanne haben, weil die hier kaputt ist. HAB ICH DOCH GESAGT MENSCH."

"Nein, Sie sagten sie möchten die Pfanne zurückgeben, nicht das sie eine Neue haben wollen. Aber egal, ich gebe Ihnen hier eine Neue mit, dann behalte ich das Geld und wir sind beide glücklich.", sagte ich, weil ich keinen Bock mehr hatte, mich herumzuärgern und am Ende noch eine Beschwerde in der Zentrale zu kassieren.

"Geht doch.", sagte sie trotzig und ich hätte ihr am liebsten die Pfanne... naja lassen wir das.

Mit der Pfanne ging Sie, weil sie es ja so eilig hatte, zur "Beerdigung" zu kommen, zur Tür. Dort traf sie auf eine Bekannte, mit der Sie sich 20 Minuten lang unterhielt und sie zu zweit, mit ihren Einkaufswägen, mitten im Eingangsbereich standen und somit ein Hindernis für alle Kunden die hinein oder hinaus wollten darstellten.

Sehr eilig hatte sie es. Sehr eilig. Offensichtlich.

Wie ich sollte Leute liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.