Mittwoch, 25. Mai 2011

Tetris vs. Trommeläffchen

Des öfteren ist zu beobachten, dass Kunden an die Kasse kommen und wahllos ihre Waren auf das Band packen. Da wird ganz vorne angefangen und sich nach hinten hingearbeitet. Verständlich bei einem großen Einkauf. Aber wenn 20 Artikel das ganze Kassenband beanspruchen und blockieren, dann wurde eindeutig vergessen zu denken.

Das nimmt nämlich dem nächsten Kunden jegliche Möglichkeit, seine Waren ablegen zu können bzw. schon mal aufzuladen und es verlängert die Schlange, da der Platz nicht optimal genutzt werden kann. Und ja: in Zeiten von Personalmangel und Zeitknappheit kann sowas enorm helfen.

Ich habe das Problem im Folgenden einmal grafisch dargestellt:

ICH BIN EIN PROBLEM - KLICK MICH


Wir sehen hier:

2-3 Meter Platzverschwendung
Wartende, verärgerte Kunden
1 verwirrter, genervter Kassierer
1 Nicht-Denkende Person
Stress

Was geht im Kopf des verschwenderischen Kunden vor? Mit den Gedanken ist er warscheinlich schon im Auto, auf dem Weg zum Kindergarten oder beim Mittagessen etc.

Dargestellt hab ich das jetzt einmal mit einem Trommeläffchen, symbolisierend für "nicht bei der Sache sein" und nicht mitdenken, zu dem, was gerade um einen herum passiert.

---------------------------------------------------------------------------------

Im Regelfall gibt es aber - Gott sei Dank - auch noch Leute, die bei der Sache sind und sich konzentrieren können, den ach so komplizierten Ablauf an der Kasse durchzustehen.

Auch hierzu habe ich eine Grafik angefertigt, die wie folgt aussieht:

ICH BIN KEIN PROBLEM - KLICK MICH

Wir sehen hier:

1 reibungslosen Ablauf an der Kasse

Was geht in den Köpfen denkender Leute vor? Mit den Gedanken sind sie voll bei der Sache, wollen sich und andere nicht behindern und so schnell wie möglich die ganze Sache hinter sich bringen.

Das habe ich in diesem Fall einmal mit einem Tetrisschaubild dargestellt. Schön puzzeln, Platz sparen und punkten: Bei Personal aber auch bei anderen Kunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.