Montag, 16. Mai 2011

Zurechtgestutzt

Wiedermal an der Kasse:

Eine ältere Kundin zahlte ihren Einkauf und ging davon.
Ich kassierte weiter Kunden ab.
3 Kunden später kam sie wieder, und drängelte sich dreist ganz vor, stellte sich vor einen Mann Mitte 30 und legte ein Päckchen Pflanzensamen auf das Band.
Ich beendete den Kassiervorgang des vorangehenden Kunden und sah die Beiden an.
Da keiner von beiden etwas sagte, kassierte ich das Päckchen Pflanzensamen.

"Ja, ich hab Zeit klar, kein Problem gehen Sie nur vor.", feixte der Mann der älteren Dame entgegen.

"Ich habe nur dieses Päckchen hier vergessen!", schlonzte sie zurück.

"Ja, klar kein Problem aber deshalb kann man ja trotzdem mal freundlich fragen", sagte wiederum der Mann in einem bestimmten und angemessen ruhigen Ton.

"Ahja, alles klar", maulte sie beleidigt.

"Fragen Sie einfach nächstes mal, ja?", meinte er freundlich.

"Jaja, ist schon gut.", patzte sie.

"Wissen Sie, ich habe das mit der Höflichkeit von IHRER Generation beigebracht bekommen und dann erwarte ich auch, dass man sich mir gegenüber auch so verhält.", konterte er und mit diesem Satz ging die alte Dame, sichtlich beschämt und ohne ein weiteres Wort zu verlieren davon.


Dazu bleibt mir nur eines zu sagen: Recht hat er!

Man drängelt sich einfach nicht ungefragt vor. Das macht man einfach nicht. Man tut das auch dann nicht, wenn man eine ältere Dame ist. Dafür gibt es keine Entschuldigung und es bringt ausschliesslich Ärger hervor. Vor allem, weil dann in den meisten Fällen die Kassiererin Schuld ist, weil sie nicht weis, wie sie sich verhalten soll und einfach weiter kassiert.

Bitte Leute: Haltet mir die armen Kassierer da raus! Das ist eine Sache zwischen den Kunden, die auch unter diesen geklärt werden sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.