Mittwoch, 15. Juni 2011

Sie gönnen es einem nicht

Ladenschluss, Feierabend, Abrechnung, 22:20 Uhr.

Die Kollegin und ich gehen zum Ausgang und wollen abschliessen.

Kurz zum Verständnis: Wenn man den Schlüssel etc betätigt hat muss man vor der Ladentür warten, bis diese sich vollständig geschlossen hat und der Schliessmechanismus eingerastet ist. Aus Sicherheitsgründen darf man sich erst dann und nach erneutem Testen, ob die Türe wirklich zu ist, nach Hause begeben.


Die Kollegin dreht also den Schlüssel, wir gehen nach draussen. Links und rechts vom Eingang stehen 2 ältere Herren. Einer italienerischer Abstammung einer Deutscher und streiten sich lauthals darüber, wer die besseren Liebhaber sind. Die Wahrheit sei mal dahingestellt, jedenfalls gingen wir unbeirrt dessen nach draussen vor die Türe und schauten selbiger zu, wie sie sich langsam schloss.

Die Herren stritten weiter und sie ruderten dabei mit den Armen.

Der Bewegungsmelder erfasste: Bewegung also öffne ich mich. Und die Tür ging wieder auf.

"Könnt ihr mal aufhören euch zu bewegen, danke."

Die Tür begann wieder sich zu schliessen.

Die Männer beachteten uns nicht und stritten weiter. Und fuchtelten mit den Armen.

Die Tür öffnete sich wieder.

"HALLO, ENTSCHULDIGUNG!! Wir wollen gerne nach Hause und das geht nicht, wenn ihr dauernd die Türe wieder öffnet mit eurer Hampelei!"

Es wart kurz Ruhe. Die Tür machte anstalten, sich schliessen zu wollen, doch das konnte sie nicht, denn einer der Männer machte einen Schritt zurück und sie erfasste "Bewegung! Aha, dann mach ich also wieder auf."

"Also, nochmal. Geht jetzt bitte von der Türe weg, weit weg, ganz weg, dahin, wo sie euch nicht mehr erfassen kann. Geht am besten beide nach Hause. Wir möchten gerne heim!"

Die Männer schienen einsichtig zu sein. Der Eine lehnte an der Hauswand, der andere ging hinter uns. Da fing der Wandmann wieder an zu pöbeln und der Hinteruns-Mann ging auf ihn zu und die gerade fast zugegangene Tür öffnete sich erneut.

Erst nach Androhung, die Polizei zu rufen, verzogen sich die beiden Uneinigen. Und die Tür schloss sich. Ganz. Und wir konnten endlich nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.