Sonntag, 5. August 2012

Unrecht Gut gedeiht nicht....

Die Kollegin und ich waren gerade dabei, in der Obstabteilung die Lagerwaren aufzufüllen, da kam ein älterer Herr herein.
Wir kannten ihn nicht, Dialekt aus einem anderen Bundesland, Ferienzeit, in Schlappen, die weissen Tennissocken bis zum Schienbein hochgezogen, schlabbrige Badehose, Feinrippunterhemd - klare Sache, ein Tourist.

Er ging sogleich zu den Trauben aus dem Angebot. Trauben, lose in offenen Beuteln, kundenfreundlich, sodass sich jeder Kunde so viel nehmen kann wie er möchte. Preis: 1 kg - 1,79€

Er packte sich irgendeinen der gefüllten Beutel und legte ihn auf die Kontrollwage. "Aha!! und da fängt der Betrug schon an! Dachte ich es mir doch!", wetterte er los.

Verdutzt stand ich hinter ihm und fragte, wo denn das Problem sei.

"Hier! Das ist das Problem! In diesem Beutel befinden sich 972 Gramm Trauben und nicht 1000 Gramm wie hier steht. 1000 Gramm sind nämlich ein Kilo falls Sie nicht rechnen können!"

"Das sind offene Trauben und der Kilopreis beträgt 1,79€, dass heisst...", wollte ich fortfahren doch er liess mich nicht.

"Nein, nein, nein! Nix da mit offen. Wenn da steht 1,79€ pro Kilogramm dann muss in jedem Beutel auch mindestens 1 Kilo drin sein! Das geht so nicht. Das ist Betrug!"

"Mooomentmal.", stoppte ich ihn, da mich das Wort Betrug wirklich empfindlich macht. "DAS sind OFFENE Trauben. Das heisst, Sie nehmen das, was Sie wollen und zahlen dementsprechend auch nur das, was Sie sich nehmen. Nehmen Sie 900 Gramm, dann zahlen Sie auch nur 900 Gramm."

"Nein, so geht das nicht!", fuhr er fort. Scheinbar hatte er mir nicht mal einen Moment lang zugehört. "HIER steht 1 Kilo = 1,79€ und in diesem Beutel ist kein ganzes Kilo drin. Wenn ich euch jetzt das Eichamt anrufe, dann sind die binnen weniger Minuten hier und dann könnt ihr den Laden dicht machen!"

Angestrengt versuchte ich mir das Lachen zu verkneifen. Nun kam mir meine Kollegin zur Hilfe und versuchte ihm auf 3 verschiedene Arten mit wunderschönen Beispielen und mit ruhigem Verstand klar zu machen, dass er überhaupt keinen Grund hatte hier so einen Aufstand zu proben.

Irgendwann meinte er zu ihr "Jajaja, kein Grund hier einen Herzinfarkt zu kriegen.", und ging mit seinem 972-Gramm-Betrugsbeutel voll Trauben motzend und mit den Armen wedelnd zur Kasse.

Wie ich das liebe, wenn jemand nicht einsieht, dass er im Unrecht ist, vor allem, wenn dieser jemand keine Ahnung von der Sache hat...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.