Sonntag, 7. November 2010

Ne' Tüte bitte!

Alltägliche Situation: Der Kunde will ne' Tüte damit er seinen Einkauf unterwegs nicht verliert. Klar! - kriegt er! Nun beginnt aber das Schlamassel, denn viele Kunden sind mit folgender Frage völlig überfordert.

Eine große, oder lieber eine kleine Tüte?


Möglichkeit 1:

Der Kunde weis was er will und sagt was er möchte. Juhu!

Möglichkeit 2:

Verwirrter Blick. Sichtbar angestrengtes Denken. Blick auf den Einkauf, hilfesuchender Blick zur Kassiererin. "Geben Sie mir ne Mittlere!" Dazu muss ich hoffentlich nicht mehr sagen.

Möglichkeit 3:

"Ja so eine, wo mein Einkauf rein passt, natürlich!"
Oh, entschuldigung, dass ich Ihnen die Wahl gelassen habe, Herr Kunde!
Man wählt also, gezwungenermassen, eine Tüte.

Ist sie am Ende zu klein: "Wieso haben Sie mir nicht gleich eine große Tüte gegeben!? Sieht man doch, dass das nicht reicht."

Ist sie am Ende zu groß: "Ja, toll, da hätte ich ja eine kleine Tüte nehmen und mir die 10 Cent mehr sparen können!"


Man möchte den Kunden an dieser Stelle gerne etwas zurechtstutzen, muss aber lächeln, winken und ja sagen. Denn der Kunde hat ja immer recht. Schönen Tag noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.