Sonntag, 20. Februar 2011

Immer wieder diese Technik

Leider ist die Technik nicht perfekt, vermutlich wird sie es auch nie werden, genauso wenig, wie Menschen belehrbar sind.

So kommt es leider immermal wieder vor, dass unsere Kartenlesegeräte zur EC-Kartenzahlung mal die ein oder andere Karte nicht akzeptieren. Das liegt in den meisten Fällen nicht an unserer Technik, sondern an den verranzten Karten der Kunden.

"Karte nicht lesbar", "Karte falsch gesteckt?" lese ich somit mehrmals täglich. In solch einem Fall nehme ich die Karte an mich, halte sie so in das Licht, dass man den Magnetstreifen betrachten kann. Kann ich nichts feststellen, wische ich den Streifen ab und versuche mein Glück nochmals - meistens funktioniert das dann auch, da sind nur eine kleine Verschmutzung auf der Fläche befindet.

Allerdings gibt es dann auch diese Fälle, bei denen ich mich frage, warum dieser Karte überhaupt noch irgendein Nutzen zugesprochen wird.

Da sind dann auf den Magnetstreifen extreme Macken oder tiefe Furchen (Na? mal wieder die Bankkarte als Eiskratzer benutzt?)

Da sind dann entweder die Karten halb eingerissen oder ganze Ecken abgebrochen (Klar - ich benutzt meine Karte auch immer als Hebel für irgendetwas)

Gerne sind die Karten auch so sehr verbogen (Hallo liebe In-Der-Gesäßtasche-Geldbeutel-Trage-Männer), dass ich Mühe habe, die Karte in das Lesegerät zu befördern.

Öfters sehe ich auch Dellen, die sich von der anderen Seite durchzudrücken scheinen und das Plastik über seine Belastbarkeitsgrenze hinaus bringen (Wo auch immer DAS herkommen mag...)

Ja, an der Kasse kriegt man da so einiges zwischen die Finger, wo man sich den Rest besser denkt.

Doch inzwische weise ich meine Kunden gerne darauf hin (kostenloser Service meinerseits), dass sie doch besser mal zu ihrer Bank gehen sollten um eine neue Bankkarte zu beantragen, bevor diese irgendwann den Geist komplett aufgibt.

Traurig ist es dann nur, wenn genau die selben Personen immer und immer wieder kommen, mit der selben Karte bezahlen wollen und es immer und immer und immer wieder NICHT funktioniert.

Mal ganz davon abgesehen, dass MIR das Ganze äußerst peinlich wäre, mir wäre es auch zu dumm,die Waren dann jedes mal stehen lassen, zur Bank rennen und wieder zurück kommen zu müssen, nur weil ich zu faul bin mir eine neue Bankkarte machen zu lassen.

UND DANN.. nachdem man die Kunden freundlich darauf hingewiesen hat, dass es ja an der Karte liegen KÖNNTE, weil es einfach nur noch ein abgeranztes, wertloses Stück Plastik ist kommen wie erwartet und immer wenn sich ein Mensch bedrängt fühlt, die Ausreden:

"Aber auf der Bank kann ich damit noch Geld abheben."
"Aber an der anderen Kasse ging es letztes Mal."
"Aber sonst funktioniert die doch immer."
"Aber bei der Kollegin letzte Woche hat es noch geklappt."
"Bei der Konkurrenz klappt das alles ohne Probleme."
"Versuchen sie es noch ein 14. Mal, Sie haben es bestimmt nicht richtig gemacht."

Das mag ja so sein, alles schön und gut. Aber JETZT funktioniert es eben offenbar nicht, weil die Technik eben nicht perfekt ist und man da ein bischen mit Pflege und Sorgfalt nachhelfen muss. Danke für Ihr Verständnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.