Donnerstag, 1. September 2011

Mehl Mehl Mehl Mehl Mehl

Wir führen eine Sorte Billigmehl zum Discountpreis von 25 Cent das Kilo. Ich berichtete vor einiger Zeit schon einmal, dass es Probleme gibt, weil die anliegenden Bäckereien und Restaurants, sowie Pizzabäcker und alle dieses Mehl haben wollen. Nur dürfen wir dieses Mehl in haushaltsüblichen Mengen abgeben oder an Unternehmen, mit denen etwas abgemacht wurde, und den Kauf des Mehl nicht übertreiben. Nun kommen diese Leute aber eben öfter und holen dann kleinere Mengen.

Jedenfalls ist dieses Mehl ständig ausverkauft, weil sich die Leute nicht an unsere Ansage halten "Leute bestellt doch bitte vor, dann kriegt auch jeder sein Mehl und die anderen Kunden sind nicht verärgert, weil ihr das Regal wieder leer geräumt habt." Entweder verstehen diese Leute tatsächlich kein deutsch oder es ist ihnen schlicht egal und sie denken sich.. "Pft, hauptsache ich krieg' mein Zeug, was mit den anderen ist, ist mir wurscht."

Was ich eigentlich erzählen wollte, ist die Sache, dass ein "neuer" Inhaber eines Pizzaladens kam - um etwa 21:30 Uhr, kurz vor Feierabend - sich die zwei letzten 10er Packen Mehl aus dem Regal nahm (wohlbemerkt 20 Kilo), kackedreist zu mir angewatschelt kam und meinte:

"Eh, ihr habt da noch mehr Mehl von oder!?"

"Nein, haben wir nicht, ihr nehmt ja immer alles raus und jetzt ist es eben wiedermal leer."

"Dooooch ihr habt da noch mehr."

"Ähm, nein haben wir nicht, sagte ich doch eben. wir kriegen übermorgen, am Montag neues Mehl mit der Ware."

"Nein, nein, nein ihr habt noch Mehl im Lager!"

"Hallo? Nein!? Es ist nichts mehr da! Das waren die letzten 20 Kilo und eigentlich darf ich Ihnen nicht mal die verkaufen!"

Ungläubig den Kopf schüttelnd so als wolle er mir sagen, ich wäre zu faul um im Lager nachzusehen, schlurfte er von dannen. Dann wurde wie immer noch eine zweite und eine dritte Kollegin gefragt, von denen wie immer auch nur die selbe Antwort kam.

Ich meine: Hey, was hat ein Einzelhändler für eine Motivation, Ware die vorhanden ist nicht an Kunden weiterverkaufen zu wollen?

Das ist doch

als wenn Taxifahrer den Knopf der Tür unten lassen,
als wenn Zoowärter die Tiere wegsperren oder
als ob die Floristen den Blumen die Köpfe abschneiden würde

Richtig: dem Geschäft nicht zuträglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.