Freitag, 24. Februar 2012

Die Gier nach dem längsten MHD

Immer wieder trifft mich fast der Schlag, wenn ich eine Stunde, nachdem ich die Kühlregale aufgeräumt habe, nochmal nachschaue, denn meistens sieht selbiges aus wie ein einziges Schlachtfeld.

Regelmäßig beobachte ich die Kunden, wenn sie Joghurts, Milch und Butter aus den Regalen ziehen und dabei keinerlei Rücksicht auf Verluste machen.

Da werden Kartons umgeschichtet, nach hinten geschoben, aufgerissen, Produkte fallen zu Boden, platzen auf und spritzen Alles voll, was sich auch nur ansatzweise in der Nähe befindet.

Aber egal! Hauptsache man hat den Joghurt der nicht einen Monat haltbar ist - nein, lieber den, der sich einen Monat und EINEN TAG länger hält.

Dabei ist das doch eigentlich völlig egal, denn wenn man sich einen Joghurt kauft, hat man doch meistens vor den in absehbarer Zeit zu konsumieren und da macht doch der eine Tag mehr oder weniger nichts aus und von qualitativen Unterschieden kann auch keine Rede sein. Wieso also versucht der Großteil der Leute immer das Neuere, das "Frischere" und vermeindlich "Bessere" haben zu wollen und bringen dabei ein Dutzend Meter Kühlregal dazu, auszusehen, wie etwas, das Wochenlang nicht gepflegt wurde.

Ich könnte ja sagen, man sollte es so wie bei den Toiletten halten: So verlassen wie man es vorgefunden hat, man möchte ja Ordnung und Sauberkeit vorfinden. Doch da nicht mal das funktioniert investiere ich in diesen Gedanken nicht allzuviel Hoffnung.

Zudem macht der Kunde mit jenem Verhalten:

1. das Geschäft kaputt und
2. trägt er maßgeblich dazu bei, dass Produkte weggeworfen werden.

und wundert sich DANN noch, dass Produkte aus dem Sortiment genommen werden, weil es nicht mehr rentabel ist, aufgrund hoher Verluste.

Und das Schlimmste an der Sache ist, dass man dann auch noch regelmäßig von den Tätern selbst angemeckert wird, wie unordentlich es doch sei, dass Dinge an falschen Orten vor falschen Preisschildern stehen und man da ja überhaupt keinen Überblick über die Sache hat.

Aber selbst dann wieder den untersten von 5 Joghurtkartons verpflücken und gaaaanz hinten gaaaanz unten den Heidelbeerjoghurt rauszutzeln, obwohl selbiger mit meiste gleichem Datum auch ganz oben befindet. Eine echt lästige und ganz schlimme Angewohnheit.

Und wenn die 10-Kilo-Last von 5 Steigen Joghurt dann nur noch von 4 jämmerlichen Bechern gestützt wird und das Plastik dann endgültig der Schwerkraft zum Opfer fällt, interessiert es auch keinen mehr, was da zu Bruch geht, wer den Schaden trägt, welche Unordnung herrscht oder wer das alles wieder wegräumt.

Und auch wenn das den Meisten schon bekannt sein sollte, sag ichs gern nochmal:

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt aus, bis wann das Produkt MINDESTENS haltbar ist und nicht, wann es auf keinen Fall mehr gegessen werden darf.

Es sagt lediglich aus, bis wohin der Hersteller die qualität des Produkts garantiert.

So ist z.B. Joghurt bei richtiger Lagerung auch bis zum zehnten Tag nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch geniessbar.



Übrigens verhält es sich bei Tiefkühltruhen genau gleich, wie man hier auf dem Bild von Björn Harste sehen kann:



















Schön tief gegraben und alles umgepflügt, nur um zu sehen ob sich unter den Pizzasorten Salami, Speziale, Funghi, Peperoni und Diavolo eventuell und ganz vielleicht doch noch eine Pizza Tonno versteckt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.