Montag, 18. Juni 2012

Preishorror

Heute ist passiert, wovor sich jeder Einzelhändler eines großen Unternehmes fürchtet und was eigentlich nicht passieren darf.

In der Nacht von Sonntag auf Montag werden alle neuen Aktionspreise für die kommende Woche in das System eingespeist. Normalerweise.

Diesesmal ist wohl irgendetwas schief gegangen, denn nach den ersten paar Kunden kam schon die erste Beschwerde:

Der Kaffee aus dem Angebot geht falsch über die Kasse. - Okay. Kann passieren, dass mal ein oder 2 Artikel vergessen werden oder abhanden kommen bei der Preispflege.

1 Minute später: Die Müsliriegel gehen falsch über die Kasse - hm komisch. Man wird stutzig und testet vorsichtshalber mal 3 andere Produkte - ALLE falsch! Ach du Schreck - gleich mal in der Zentrale angerufen. Man will nicht recht verstehen, wo das Problem liegt oder denkt die Angestellten wären zu doof.

"Haben Sie schon... "

 "Ja!"

"Und haben Sie auch schon..."

"Ja!"

"Probieren Sie es nochmal." 

"Hörn se' ma', wir versuchen es jetzt schon seit ner Stunde. Die Artikel gehen alle mit dem falschen Preis über die Kasse und die Aktionspreise von der letzten Woche sind auch noch nicht geändert."

"Haben Sie die Kassenrechner schon mal neu gestartet?"

"Ja, bringt auch nix."

"Na das muss ich mal klären, ich ruf' gleich wieder an."

30 Minuten und ettliche Kundenbeschwerden später.

"Hmm, wir arbeiten an dem Problem aber das dauert noch ein Weilchen."

"Wie stellen Sie sich das vor? Uns brennt hier die Hütte ab."

Hin und her blablabla.

Um 17 Uhr war noch immer nichts geändert. Viele Kunden waren sauer, weil sie nicht ihre Waren zu den ausgezeichneten Preisen erhalten haben und denken wir wollen sie verarschen, machen das mit Absicht, Kunden locken und dann viel zu hohe Preise an der Kasse verlangen.. etc. pp. usw.

Schade nur, dass trotz Erklärungen niemand versteht, dass wir im Markt nix dafür können und dass sich eine Kassiererin mit einem noch so guten Gedächtnis keine 300 Artikel spontan mit Preis merken kann und dass es da eben vorkommt, dass man einen Artikel mal nicht mit dem richtigen Preis per Hand eintippt.

Ich bin gespannt ob das morgen in Ordnung ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.