Freitag, 5. November 2010

Wieso immer in meiner Schicht?

Situation: Warentag. Stress. Viel zu tun. Ein Arsch voll Arbeit. Zu wenig Zeit.

Muss Ware verräumen. Muss das fertig kriegen. Muss schneller machen. Da kommt der Kerl der Das Leergut bei uns versorgt. Egal. Nicht ablenken lassen. Weitermachen.

"Du, Frau XY!? Erm.. also.. mir sind im Lagerkeller 5 Kisten Bier umgekippt"

Stelle Einräumen ein. Schaue ihn ungläubig an. "Oke. Ist was kaputt gegangen?"

In diesem Moment frage ich mich, was die dumme Frage von mir soll. Warscheinlich vergebliche Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.

"Ja, so ziehmlich alles." - Oke es IST so schlimm wie befürchtet.

Ruhe bewahren. Ist bestimmt alles nicht so schlimm. Gehe mit ihm in den Lagerkeller. Überlege kurz ob ich mir Schwimmflügel anziehen soll. Nein besser nicht. das Bier übersteigt die Höhe von einem Zentimeter noch nicht. 33 Flaschen Bruch. Gott sei dank nur das Billigbier, denke ich im ersten Moment. Typisch Einzelhändler - denken nur an Gewinn und Verlust.

Überfliege kurz die Situation: Überall Paletten, überall Rollcontainer, drunter: 16,5 Liter Bier, noch zwei Stunden bis Ladenschluss, Scherben, überall. Oke.

Gebe Anweisungen an Leergutkerl: Paletten und Rollcontainer zur Seite fahren, ich kehre Scherben weg, Wenn da was passiert bin ich wenigstens selbst schuld.

Ich überlege: Er, junger Mann. Ich Frau. Ein Wischmopp. Ganz klar, das wird nichts, ich wische selbst. Gebe Anweisung, mit seiner Arbeit fortzufahren. Ich wische, wringe aus, wische, wringe aus, wische, wringe aus, entferne eine Scherbe vom Boden, wische, wringe aus...

Von oben ertönt eine Stimme "Zweite Kasse bitte!!" Ich renne nach oben. Rieche wie ein Heckenpenner, wie die letzte Bierleiche. Setze mich hin, kassiere. Kriege fragwürdige Blicke von Kunden. Ich rechtfertige: "Unten ist Bier ausgelaufen. Ich wisch das grade auf.. deswegen..", "aha.." naja, hätte ich warscheinlich auch nicht geglaubt.

Renne wieder nach unten, breche mir dabei zweimal fast den Hals, verdammt: nur noch eine Stunde bis Feierabend. Wische wieder, habe Leergutkerl zwischenzeitlich in den Feierabend entlassen.

Nach anderthalb Stunden wischen endlich Land in Sicht. Super geschafft.. naja nicht wirklich. Oben wartet ja noch die Ware und die restliche Arbeit die zu erledigen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.