Dienstag, 19. April 2011

Katzendrogen

Ich räumte gerade Ware bei der Abteilung Tiernahrung ein, stellte eine Steige Katzenmilch in Flaschen in das Regal und stutzte...









(Für Vergrößerung bitte klicken und tschuldigung erneut für die schlechte Qualität.)













"Katzenmilch - Mit Vitaminen und Taurin" .. Moment mal Taurin... das is doch das Zeug, was die in die Energydrinks kippen. Was hat das denn bitt'schön in Katzenmilch zu suchen? Macht das Katzen wacher? Aufgedrehter? Durchgedrehter? Abgedrehter?


Zu Hause suchte ich im Internet und siehe da: Wikipedia sagt:

"Katzen sind nur zur Synthese kleiner Mengen an Taurin in der Lage. (...) Katzen benötigen infolge der Tatsache, dass ihre Gallensalze ausschließlich mit Taurin gebildet werden, einen wesentlich höheren Anteil dieser Aminosulfonsäure, um den Verlust mit der Fäzes auszugleichen. (...) Der empfohlene Gehalt an Taurin beträgt 1000 mg pro Kilogramm Trockenfutter und 2000 mg pro Kilogramm Naßutter, wobei sich die unterschiedlichen Angaben im bei Fütterung mit Feuchtfutter erhöhten Bedarf der Tiere begründet."

Aha, aha, aha! Man lernt nie aus! Nun kann ich jedem Kunden der mich danach frägt so viel die Ohren voll klugscheissen, dass es ihm zu beiden wieder raus kommt.

"Was ist denn dieses Taurin in meinem Getränk?" - " Das ist ein Katzenfutter."


1 Kommentar:

  1. Nun ist nur noch interessant was die menschliche Niere mit Taurin macht. *grübel*

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.