Samstag, 17. März 2012

fünfsiebenfünfsiebenfünfsiebenfünf

Ab und an kommt ein älterer Herr, polnischer Herkunft, mit Rollator zu uns.

Er kann nur seeehr gebrochen deutsch und ist nicht mehr ganz Herr seiner Sinne.

Jedenfalls kommt es häufiger vor, dass er nach Waren fragt, die es seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr gibt oder von denen noch nie jemand was gehört hat.
Außerdem betritt er den Laden auch des öfteren mal durch die Kassen und verlässt will ihn durch die Obstabteilung weil er vergessen hat, das er gerade einkauft und noch Waren in seinem Rollator hat die er noch zu bezahlen hat.

Je nach Tagesverfassung schafft er es auch mal in gewöhnlichem Durchgang zur Kasse, so wie heute.

"Das macht dann 5 Euro, bitte!"

"Wieviel?"

"5 Euro."

"Sieben?"

"Nein, Fünf Euro!"

"Sieben?"

"FÜNF"

"Sieben Euro ja?"

"FFFÜÜÜÜNNNFFF EURO, bitte"

"Ja, sieben Euro."

"Nein, es macht FÜNF Euro!" (Zeige "5" mit Fingern an der Hand)

"Ich weis nicht..."

"Passen Sie auf:" (Male mit dickem Edding eine 5 auf ein Blatt Papier)

"Wieviel macht es jetzt?"

"Immernoch Fünf Euro."

Er zuckt mit den Schultern.

"Wenn Sie mir Ihren Geldbeutel geben hole ich es selbst heraus. Die Kundin hier passt auch auf, dass ich alles richtig mache."

Sie nickt eifrig um die Sache voran zu treiben.

Er tut nichts, steht da und schaut mich an.

Ein letzter Versuch. "Achtung! EINS!" (Zeige auf den Daumen) "ZWEI!" (Zeige auf den Zeigefinger) "DREI!" (Zeige den nächsten..) "VIER! und FÜNF!"

"Ah FÜNF!", sagt er endlich!

"Ja Fünf Euro, genau!"

Er gibt mir ein Zwei Euro Stück.

"Ja und jetzt noch 3 Euro dazu, bitte!"

.... ihr könnt euch denken wie das an dieser Stelle weitergeht. Am Ende hatte ich dann doch iiirgendwie die 5 Euro zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.