Dienstag, 13. August 2013

Zigaretten > Lebensmittel

Es gibt Mitbürger, die vom Arbeitsamt sogenannte Sozialgutscheine zur Unterstützung erhalten - Ansich eine gute Sache, soweit ich das überblicken kann.

Es ist uns Angestellten untersagt, den Leuten, die mit einem Sozialgutschein einkaufen kommen, Alkohol und/oder Zigaretten zu verkaufen, denn dafür ist diese Unterstützung nicht gedacht, sondern für Lebensmittel - Macht ja auch Sinn. Natürlich wird das auch kontrolliert und der Kassenzettel muss vorgelegt werden.

Nun kam einer dieser Kunden zu mir und sprach mich an:

"Ich hätte da mal eine Frage.. und zwar hab ich ja hier diesen Sozialgutschein über 40€ und ich weiss ja, dass ich damit keine Zigaretten und kein Alkohol kaufen soll und so weiter.

Das mit dem Alkohol ist ja auch kein Problem das brauch ich ja nicht unbedingt. Aber die Zigaretten hätte ich ja schon gerne, kann man da nix machen?"

"Ne, tut mir leid, da kann man nix machen, wir dürfen das nicht, das ist ja nur für Lebensmittel gedacht."

"Jaja, ich weiss .. aber können Sie das nicht vielleicht so.. mit dem Preis.. irgendwie bonnieren, sodass man das auch dem Kassenzettel nicht sieht? Zigaretten sind mir nämlich echt wichtig! Wichtiger als Essen und sowas!"

"Nein, das geht nicht, damit mache ich mich strafbar und gefährde meinen Job. Tut mir leid!"

Enttäuscht zog er von dannen...

Da ist man schon angewiesen auf diese Gutscheine, damit man durchkommt und hat nix anderes im Sinn als sich davon lieber Zigaretten kaufen zu wollen als Lebensmittel.. mag das verstehen wer will. Ich tus nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.